HUSTEN BEIM PFERD? URSACHE?
WINTERZEIT HUSTENZEIT - das Pferd hat Husten
Ursachen von Husten beim Pferd
Sie sind im Stall bei der Arbeit oder vielleicht sind Sie sogar gerade reiten, als Sie den unverwechselbaren Sound Ihres Pferdes hören - HUSTEN. Dieses Szenario ist nur allzu häufig, und Sie fragen sich, was ist die Ursache für den Pferde-Husten?
Husten bei Pferden
(und bei uns) ist für den Körper die Möglichkeit zur Entfernung von Fremdkörpern oder Schleim aus der Lunge oder der oberen Atemwege. Husten kann auch als Reaktion auf äußere Reize auftreten oder sogar hervorgerufen sein nur durch kalte Luft, die in die Atemwege gelangt.
Die Ursachen bei Pferden von Husten sind vielfältig und während einige Husten völlig harmlos sind, können andere signalisieren, dass etwas Ernsteres vorliegt.
Husten bei Pferden
Um festzustellen wo das Problem liegt, stellen Sie sich folgende Fragen:
- Wie lange hält der Husten schon an?
- Wie häufig hustet das Pferd?
- Hat das Pferd Nasenausfluss oder abnormale Atmung?
- Hat das Pferd Fieber?
- Verschlechtert sich der Husten durch Bewegung?
- Ist Ihr Pferd lethargisch oder sichtbar krank?
- Scheint das Pferd nur unter bestimmten Bedingungen zu husten (z.B. beim Fressen?)
Nach der Feststellung der Antworten auf die Fragen haben, können Sie eine bessere Vorstellung davon bekommen, was los sein kann und ob der Besuch des Tierarztes erforderlich ist.
Hier sind einige der häufigsten Ursachen von Husten und die Identifizierung von Faktoren bei Pferden:
- Virusinfektion: Häufiges trockener Husten oft durch tränende Nasenausfluss begleitet, Fieber, Lethargie und / oder Appetitlosigkeit
- Bakterielle Infektion: dauernder Husten oft bemerkbar, dicker Nasenausfluss, Fieber, Appetitlosigkeit begleitet und / oder Lethargie. Haben vergrößerte Lymphknoten unter Kiefer (Druse)
- Entzündliche Atemwegserkrankungen: chronischer Husten. Kann durch Nasenausfluss begleitet werden. Die Leistung des Pferdes ist beeinrächtigt.
- Dämpfigkeit : Chronischer Husten der oft beim Fressen sich bemerkbar macht oder bei der Arbeit. Das Pferd wird wahrscheinlich eine erhöhte Atmung haben und aufgeblähte Nüstern zeigen. Dämpfigkeit tritt oft bei Pferden mittleren/älteren Alters auf. Der Husten kann weniger auftreten wenn das Pferd auf der Weide ist.
- Husten beim Warm reiten: Pferd erscheint gesund, aber hustet, beim Warm-Reiten. Nach anfänglichenm Husten, ist das Pferd in Ordnung.
- Durch Staub-induzierter Husten (oft in der Reithalle): Mehr im Winter üblich. Pferd hustet zunächst, wenn in der Halle geritten wird und dann schein es in Ordnung zu sein. Das Pferd ist ansonsten gesund.
- Kaltes Wetter: Der Husten tritt in der Regel auf, wenn das Pferd bei kaltem Wetter trainiert wird. Nach anfänglichem Husten, ist das Pferd schnell wieder in Ordnung.
- Schlundverstopfung: Z.B. Fremdköpter (Rübenschnitzel) verstopfen den Schlund und auch durch Husten nicht gelöst werden. Rufen sie sofort den Tierarzt!
- Lungenwürmer: (nicht üblich, aber möglich) dauernder Husten der sich durch Bewegung verschlimmert.
Wenn Ihr Pferd Fieber, Lethargie, oder andere Symptome einer Krankheit hat, ist der Anruf beim Tierarzt die beste Lösung.
Ihr anfälliges Pferd können sie besonders im Winter durch diese Kräutermischung unterstützen:
Extrakte aus Thymian, Kastanie, Kamille, Fenchel und Primelwurzel. Diese Kräutermischung, regt den Appetit an und unterstützt die Atemwege unterstützt.
Weitere Inhaltsstoffe wie Traubenzucker und Melasse bringen schnell verfügbare Energie, Magnesium optimiert die Muskelfunktion und Lysin ist eine essentielle Aminosäure zum Aufbau von lebensnotwendigem Eiweiß im Körper.
https://www.emma-care.de/emma-atemwegskraeuter-liquid-flasche-1l