6 Lebensmittel, die Sie niemals Ihrem Pferd füttern sollten
Die meisten von uns wissen, dass Pferde dazu neigen, ein "kompliziertes" Magen-Darm-System zu haben.
Plötzliche Futterveränderungen, schimmeliges Heu, zu viel Getreide oder saftiges Gras - sie alle können die Gesundheit unseres Pferdes gefährden.
Viele von uns wissen auch, welche Arten von Leckereien oder Lebensmitteln gelegentlich als "unbedenklich" für die Fütterung gelten. Dinge wie Äpfel, Karotten oder gelegentlich Zuckerwürfel (wenn auch nicht unbedingt die gesündeste Variante!). Aber es gibt einige Nahrungsmittel, von denen Pferdebesitzer glauben könnten, dass sie unbedenklich sind, aber sie sind es nicht.
Hier sind sechs Nahrungsmittel, die Sie niemals Ihrem Pferd geben sollten:
1. Schokolade
Wie Hunde sind auch Pferde empfindlich gegenüber Theobromin in Schokolade. Große Mengen Kakao können tatsächlich ein Pferd töten, aber auch eine kleine Menge kann positiv auf einen Dopingtest wirken.
2. Avocado
Die Avocado selbst ist für Pferde nicht giftig, aber die Haut, der Kern und die Blätter der Pflanze sind es. Es ist das Risiko nicht wert!
3. Geschnittenes Gras
Rasenschnitt besteht aus geschnittenem Gras, so dass viele Menschen denken, dass es unbedenklich ist, an Pferde verfüttert zu werden. Leider ist dies nicht der Fall. Rasenschnitt könnte möglicherweise giftige Pflanzen enthalten, aber noch wahrscheinlicher ist es, dass eine Kolik oder sogar Hufrehe hervorgerufen werde können, weil es für ein Pferd leicht ist, übermäßig viel davon zu verzehren. Ein weiteres potenzielles Problem ist Schimmelpilz, vor allem, wenn das Schnittgut einen oder zwei Tage lang gelegen hat.
4. Brot
Nachdem das Pferd es aufgenommen hat, können Brot und andere Backwaren zu einem teigigen Wattebausch werden, der möglicherweise zu einer Verstopfung des Magen-Darm-Systems und zu Koliken führen können.
5. Kartoffeln und andere Nachtschattengewächse
Pferde mögen normalerweise nicht den Geschmack von Nachtschattengewächsen, aber sie könnten versucht sein, die Stängel und Blätter dieser Pflanzen - die giftigsten Teile - zu fressen, wenn sie Zugang zu ihnen auf der Weide haben. Nachtschattengewächse enthalten eine Verbindung namens Atropin, die das vegetative Nervensystem beeinflussen kann. Die Symptome der Atropinvergiftung variieren, aber die schwerwiegendsten sind Krämpfe und/oder der Tod.
6. Joghurt oder andere Milchprodukte
Erwachsene Pferde können Laktose, die in allen Milchprodukten enthalten ist, nicht verdauen. Während Joghurt seine Vorteile für die Menschen hat, wird es wahrscheinlich Durchfall beim Pferd hervorrufen.
Hast du ein Problem mit deinem Pferd - schau hier bei unseren Problemlösern - wir haben eine Lösung für fast jedes Problem =>> Problemlöser