KOLIK BEIM PFERD? Was verursacht Koliken?
Pferde können aus unzähligen Gründen Koliken haben und selbst bei tierärztlicher Betreuung kann die Ursache unentdeckt bleiben. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass Kolik eigentlich ein Symptom ist, keine Krankheit an sich. Da es sich also um ein Symptom eines anderen Problems handelt, gibt es keine todsichere Behandlung, die alle Koliken lindert. Einige Koliken können nur Bauchschmerzen sein, die durch Wetterumschwünge oder psychische Störungen hervorgerufen werden. Oder Kolik-Symptome können auf ein weitaus schwerwiegenderes, sogar lebensbedrohliches Problem hinweisen. NICHT WENIG KOLIKEN ENDEN TÖTLICH.
Häufige Ursachen von Koliken
Die Notsituatuion, in der sich das Pferd befindet, während es Koliken hat, deutet darauf hin, dass etwas mit dem Verdauungssystem nicht in Ordnung ist. Hier sind einige häufige Gründe, warum Ihr Pferd Kolik-Symptome aufweist.
- Änderungen im Futter
- Eine Ansammlung von Sand im Blinddarm wird als Sandkolik bezeichnet
- Einnahme von Pilzensporen aus schimmeligem Heu
- Einnahme von Fremdkörpern kann Kolik-Symptome auslösen
- Einige Besitzer behaupten, dass nervöse Pferde einen Wechsel im STALL MANAGEMENT NICHT vertragen
- Seniorenpferde, die auf schnelle Luftdruckänderungen reagieren, können eine krampfartige Kolik entwickeln. (Keine schlüssige klinische Information stützt diese Behauptung.)
Verstopfung Kolik
Impaktionskoliken können häufiger in den Wintermonaten auftreten, wenn Pferde oder Ponys mit Heu gefüttert werden und nur kaltes Wasser zu trinken haben. Aber wenn ein Pferd chronisch dehydriert ist, kann diese Art der Kolik jederzeit auftreten. Die Kombination von Trockenfutter und Dehydrierung kann katastrophal sein. Da die Pferde zu wenig Wasser trinken, bildet das Futter eine Verstopfung im Darm.
Ein Pferd, das seine Einstreu frisst oder das gefressene Futter Klumpen bildet, kann unter Impaktionskoliken leiden. (Überfressen von Getreide oder Früchten kann auch zu Hufrehe führen).
Parasiten-Wurmbefall
Parasitenschäden oder -belastungen können dazu führen, dass ein Pferd Kolik-Symptome zeigt. Die Parasiten reizen den Darmtrakt, da sie Schäden verursachen.
Pferde mit einer Parasitenbelastung oder Pferde, die gerade entwurmt wurden, weil sie eine schwere Parasitenbelastung haben, können koliken. Parasiten können auch Schäden am Darm verursachen, die zu anhaltenden Problemen führen können. Deshalb ist es so wichtig, die inneren Parasiten mit einem wirksamen, regelmäßigen Entwurmungsprogramm in Schach zu halten.
Nierensteine können auch Kolik-Symptome verursachen. Alles, was mit den inneren Organen schief geht, kann das Pferd kolikartig erscheinen lassen.
Kaltwasser
Koliken können durch zu viel zu schnell gegessenes Essen oder durch zu viel kaltes Wasser verursacht werden. Besonders wenn das Pferd Magengeschwüre hat, kann es nach dem Essen oder Trinken einer großen Menge kolikartig sein. Wenn das Wetter kalt ist, halten Sie das Wasser Ihres Pferdes mit einem beheizten Tränkebecken warm, oder mischen sie das Wasser mit heißem Wasser über kalte die kalten Tage. Dadurch wird ein Kälteschock im Bauch verhindert. Und, wenn Ihr Pferd im Winter mehr trinkt, ist es weniger wahrscheinlich, dass es eine Impaktionskolik erleidet.
Verdauungstrakt
Verdrehte Därme und ineinander geschobene Darmabschnitte treten auf und die Ursache ist unklar. Einige Leute glauben, dass es passiert, wenn ein Pferd rollt, kann es dazu führen, dass eine Schleife zu einer Darmverschlingung führt. Manche meinen, dass es eher bei großen, langgezogenen Pferden oder Stuten, die mehrere Fohlen gehabt haben, der Fall ist.
Fettablagerungen auf dem Darm können dazu führen, dass der Darm sich verdreh. Es gibt Pferde, die mehrfach operiert wurden, um Verdrehungen zu korrigieren. Wir wissen immer noch nicht genau, warum das passiert.
Unbekannte Faktoren
Jedes Pferd, unabhängig von Alter oder Temperament, kann einen Kolikanfall haben und oft bleibt die Ursache unentdeckt.
Möchten Sie Ihr Pferd gesund ernähren?
Haben sie Fragen?