Untergewichtiges Pferd
EMMA empfiehlt Ihnen dringend, Ihren Tierarzt bei spezifischen Fragen zur Gesundheit Ihres Pferdes zu konsultieren. Diese Informationen dienen nicht der Diagnose oder Behandlung von Krankheiten und sind rein informativ.
Ein untergewichtiges Pferd - Was ist das?
Ein untergewichtiges Pferd ist eines, das auf der Body Condition Scoring Skala, die von 1 = abgemagert bis 9 = fettleibig reicht, 4 oder weniger Punkte erzielt. Es gibt viele medizinische Gründe, warum ein Pferd dünn sein kann, einschließlich Parasiten, Zahnerkrankungen, Magen-Darm Erkrankungen, Infektionen und andere. Aber es gibt auch viele nicht-medizinische Gründe, warum ein Pferd Schwierigkeiten hat, Gewicht zu halten, wie Rasse, Alter, Verwendung und die Umgebung, in der es lebt.
Was kann man dagegen tun?
Der erste Schritt besteht darin, das Pferd von einem Tierarzt untersuchen zu lassen, um festzustellen, ob eine Gewichtsabnahme auf eine Krankheit zurückzuführen ist. Wenn nicht, dann sollten andere Gründe untersucht werden, warum das Pferd dünn sein könnte. Zum Beispiel könnte ein Vollblut mit einem hohen Stoffwechsel oder einer nervösen Natur einfach mehr Kalorien benötigen als ein Warmblut der gleichen Größe, das im nächsten Stall steht. Ein älteres Pferd benötigt möglicherweise mehr Protein, um die Muskeln entlang seiner Oberlinie zu halten (besonders Sattellage und Widerrist). Ein Vielseitigkeitspferd, Sportpferd oder Rennpferd könnte gedeihen, wenn Fett als Kraftstoffquelle hinzugefügt wird. Und ein Pferd, das draußen mit einer Herde lebt, kann an Gewicht zunehmen, wenn es im Stall zur separaten Fütterung untergebracht wird.
Wenn alle anderen Faktoren richtig gehandhabt werden und Ihr Pferd noch an Gewicht zunehmen muss, können Sie überlegen, eine Nahrungsergänzung zu füttern, die spezifisch für Pferde die schlecht zunehmen bestimmt ist. Zusatzfutter für die Gewichtszunehme liefern zusätzliche Kalorien aus Fett, und einige beinhalten auch Protein für nicht vorhandene Muskeln, sowie Verdauungsunterstützung.
Was muss ich noch wissen?
Schätzen und notieren Sie mindestens einmal im Monat sowohl den Body Condition Index des Pferdes als auch das Körpergewicht, gemessen mit einem Gewichtsband. Stellen Sie sicher, dass das Pferd täglich 2% seines Körpergewichts im Futter (Heu oder Gras) erhält und dass seine Ernährung vollständig und ausgewogen ist, indem Sie ein angereichertes Getreide, einen Rationsausgleich oder ein Multivitamin/Mineralpräparat einbeziehen. Wenn mehr Nahrung benötigt wird, können Aminosäuren, Fett und Verdauungsunterstützung wie Prä- und Probiotika und Enzyme hinzugefügt werden. Schließlich sollten Sie die Verwendung einer regelmäßigen Entwurmung in Betracht ziehen, die nachweislich die Nährstoffverwertung erhöht.