Ansgar Peiß – Gründer von EMMA CARE, vom Manager zum Pferdefutter-Pionier

Vom Kernkraftwerk zum Pferdefutter – Die Geschichte von Ansgar Peiß & EMMA CARE

🐴

Vom Kernkraftwerk zum Pferdefutter

Wie Ansgar Peiß mit 54 Jahren alles hinwarf – und EMMA CARE gründete. Von Tim Specks.

Ansgar Peiß stammt aus einer Reiterfamilie und war sein halbes Leben lang Manager in der Automobil- und Energiewirtschaft. In seinen Fünfzigern stieg er aus. Jetzt verkauft er natürliche Ergänzungsfutter für Pferde – und mischt die Branche auf.

„Ich wollte etwas auf den Markt bringen, das es weltweit noch nicht gibt.“
– Ansgar Peiß, Gründer EMMA CARE
🏎️

VW & EON

Karriere in Autobau & Energiewirtschaft – bis zum Vorstandsvorsitzenden.

💡

Die Idee

Fertiges Mash für Pferde – keine Schubkarre, kein Kochen, kein Kleben.

🏆

Equitana 2017

Innovationspreis gegen große Firmen – beim ersten Messeauftritt.

👨‍👧‍👦 Eine Familie, vier Generationen Pferdeleidenschaft

Um zu verstehen, wie ungewöhnlich und gleichzeitig vorgezeichnet Peißs Schritt war, lohnt ein Blick in seine Familiengeschichte: Der Ur-Opa war Meldereiter im Ersten Weltkrieg. Vater Franz-Karl gilt als Urgestein des deutschen Pferdesports. Und Ansgar selbst? War als Kind ein „Turniertrottel“ – musste Reitern die Ausrüstung hinterherschleppen.

Statt zu reiten, schwamm er lieber – bis zum Leistungsbetrieb. Dann studierte er BWL in Münster, machte ein Praktikum bei VW und war bald auf der Überholspur: kaufmännischer Leiter, Geschäftsführer von Atomkraftwerken bei EON, Vorstandsvorsitzender von EON Türkei.

🐎 Der Wendepunkt: Babycreme für Pferde

Mit 54 Jahren der radikale Schritt: Gemeinsam mit seiner Frau Anette Haverkamp-Peiß gründete er EMMA Eventing – benannt nach der jüngsten Tochter Emma. Der Auslöser? Eine Notmaßnahme: Ein befreundeter Veterinär hatte eine Babycreme für Pferde zusammengemixt – die wirkte hervorragend. Da sie nicht käuflich war, beschlossen die beiden: Wir vermarkten sie selbst.

Monate später war aus dem kleinen Vertrieb ein erfolgreicher Händler geworden. Aber Ansgar wollte mehr: „Ich wollte etwas auf den Markt bringen, das es weltweit noch nicht gibt.“

🧴 My Mash: Die Idee aus der Kindheit

„Als kleiner Junge musste ich das Feuchtfutter für die Pferde oft anrühren, kochen und mit der Schubkarre zum Stall fahren – das fand ich damals schon nervig.“

Die Lösung: Ein fertiges Mash im Beutel – einfach öffnen und füttern. Keine Schubkarre, kein Wasseranschluss, kein Kleben. Ideal für Turnierreisen. Das Hochdruckverfahren des DIL Quakenbrück machte es möglich – haltbar, hygienisch, nährstoffreich.

„Das ist, als säße man vor dem Fernseher – und ein Nobody wird Weltmeister.“
– Ansgar Peiß nach dem Equitana-Sieg 2017

🏆 Heute: EMMA CARE

Aus EMMA Eventing wurde EMMA CARE – ein Unternehmen für natürliche Ergänzungsfutter für Pferde, Hunde und Katzen. Made in Germany. Mit Herzblut, Forschung und echter Pferdeleidenschaft – seit über 10 Jahren.

👉 Mehr über EMMA CARE

Zurück zum Blog